Kundenmeinungen

Frau W. aus E.

Liebes EcoFlora Team!

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre äußerst kompetente Beratung, Ihren sehr guten Service und Ihre Produkte, die mich absolut überzeugt haben.

Wir haben 2 Gararagen mit Flachdächern, die äußerst sanierungsanfällig waren. 2017 war es wieder soweit, die Räume rochen modrig, wieder mal drang Wasser durchs Dach ein. Zufällig hatte ich einen Artikel über Dachbegrünung gelesen, über all die Vorteile und den ökologischen Nutzen. Ich war Feuer und Flamme und ließ mir einen Kostenvoranschlag von einer Dachdeckerfirma für eine Dachsanierung mit Begrünung machen – die Kosten überstiegen eindeutig mein Budget!
Der Gedanke ließ mich nicht los, die Garagen mussten saniert werden. Bei der Sanierung einigte ich mich mit der Dachdeckerin darauf, dass diese so ausgeführt wird, dass eine Begrünung im Anschluss jederzeit möglich ist (Durchwurzelungsschutz und Aufkantung in passender Höhe am Rand).
“Angefixt” von der Idee einer Dachbegrünung ihn Eigenregie, recherchierte ich Tage und Nächte, verglich Preise, Materialen, Aufwand in der Verarbeitung – und landete immer wieder bei Ecoflora – am anderen Ende Deutschlands.

Warum?
Der Aufbau ist deutlich unkomplizierter als bei anderen Systemen, die Vegetationsmatten sind Upcycle-Produkte – bei vielen Herstellern hat man zahlreiche Kunststoffschichten auf dem Gründach, hier erscheint EcoFlora konsequent ökologisch.

Schließlich ließ ich mir einen Kostenvoranschlag schicken und war begeistert, insgesamt ein knappes Drittel des Dachdeckerpreises und auch günstiger als viele andere Systeme, die ich recherchiert hatte. Angenehm und unkompliziert war auch immer der Kontakt, mir wurde nichts aufgedrängt, Herr Kühn, mein Ansprechpartner, wusste für jedes Problem eine Lösung.

Im Juni 2018 ging es schließlich los. Die Vorbereitung der Dachbegrünung machte einen Riesenspaß, die Matten lassen sich einfach zuschneiden, alles ist extrem anwenderfreundlich vorbereitet. Zudem waren bei uns freundliche Bauarbeiter in der Straße tätig, die uns Kies und Substratsäcke kurzerhand mit einem Stapler aufs Dach befördert haben. In wenigen Stunden war das Dach vorbereitet, und die Sprossen wurden auf “Zuruf” verschickt und schnell aufgebracht. In der Anwuchsphase achtete ich darauf, täglich zu gießen und tatsächlich, nach 10 Tagen wurzelten die ersten Sprossen bereits. Ich entschied mich, in diesem heißen und extrem trockenem Sommer dazu, durchgehend zu gießen, um die Pflanzen möglichst optimal beim Wachsen zu unterstützen. Außdem erwarb ich einige kleine Sedumpflänzchen, sammelte bei Freunden und Bekannten den einen oder anderen Ableger Sedum und Sempervivum und bestückte das Dach zusätzlich damit.
Nach 3 Monaten, also Ende September, ist der Sedumteppich schon fast dicht gewachsen. Es macht sehr viel Spaß zuzusehen, wie sich fast täglich etwas verändert, sich die ersten Blüten zeigen und Schmetterlinge und Wildbienen angezogen werden.

Nachdem ich noch etwas Verschnitt der Vegetationsmatten übrig hatte, hielt ich auch noch 3 Säcke Substrat zurück und begrünte kurzerhand unser Mülltonnenhäuschen. Dieses war zuvor extrem uncharmant, grauer Waschbeton – nun ein absoluter Blickfang und schmückt die Straße.

Mein Fazit: Eine Begrünung macht großen Spaß, wertet immens auf, dient dem Bautenschutz und ist ökologisch wertvoll. Leider habe ich keine zusätzliche Dachfläche mehr, empfehle aber jedem, nach Möglichkeit zu begrünen – und kann EcoFlora nur bestens weiterempfehlen.